Kinesiologie - Was ist das?

Das Wort Kinesiologie stammt aus dem Griechischen und bedeutet die Lehre der Bewegung. Damit sind äussere Bewegungen der Muskeln und Gelenke sowie innere Bewegungen unserer Atmung, der Verdauung, des Blutkreislaufsystems, der Nervenleitungen, der Gefühls- und Gedankenbewegungen als auch der Fluss unserer Lebensenergie gemeint.

Gesundheit beinhaltet körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Gerät dieses aus dem Gleichgewicht, zum Beispiel durch Stress oder Angst, kann der Energiefluss des Menschen gestört werden. Sind Energien über längere Zeit blockiert, können körperliche, geistige oder seelische Beschwerden entstehen.

Das Elementare für den Erfolg einer kinesiologischen Behandlung ist, dass der Klient etwas verändern und für sich Verantwortung übernehmen möchte. Das kinesiologische Coaching stösst eine langfristige persönliche Entwicklung an, weil die Methode an der Ursache von Problemen ansetzt.

Kinesiologischer Muskeltest

Der Muskeltest ist das Arbeitsinstrument der Kinesiologie und wird als Biofeedback des Körpers eingesetzt. Mit dem Muskeltest können wir feststellen, wo im Körper die Energie fliesst und wo sie allenfalls blockiert ist. Der Test gibt auch Auskunft, welche Unterstützung der Körper benötigt, um energetisch wieder im Gleichgewicht zu sein.

So veränderst du dein Leben mit Kinesiologie

Kinesiologie hilft bei....

...körperlichen Beschwerden

Muskuläre Verspannungen ° akute und chronische Schmerzen ° Allergien ° Koordinationsstörungen ° Überbelastungen ° Unverträglichkeiten ° Gewichtsprobleme ° Verdauungsprobleme

...emotionalen Beschwerden

Stress ° Ängste ° Erschöpfung ° Burnout ° Stimmungsschwankungen ° emotionale Tiefs ° Beziehungsprobleme ° Mobbing ° Schlafstörungen ° psychosomatische Beschwerden ° Traumas

...mentalen Beschwerden

Konzentrationsprobleme ° Lernbeeinträchtigungen ° ADHS/ADS ° Legasthenie °  Motivationsprobleme °  Leistungsabfall ° Energiemangel ° blockierte Ressourcen ° Selbstwertprobleme 

Das sagen meine Klienten...

Immer, wenn ich merke, dass es mir wieder schlecht geht oder ich an einem Problem rumbeisse, mache ich einen Termin bei Steffi ab. Im Gespräch, das immer sehr strukturiert aber auch einfühlsam geführt ist, können wir zusammen nach einer Lösung suchen – und finden die auch immer. Manchmal geht es um die Familie, machmal um den Job. Toll an der Kinesiologie ist, dass man dann auch immer mit dem Körper arbeitet und balanciert. Das macht es so nachhaltig und wertvoll für mich.

E.K., Gösgen 

Aufgrund eines persönlichen Schicksalsschlags habe ich mich endlich daran gemacht, mich mit der Beziehung zu meinen Eltern auseinanderzusetzen. In jeder Sitzung bei Steffi sind mir wieder neue Erkenntnisse gekommen, welche alten Muster ich seit langem lebe. Nach den Behandlungen fühlte ich mich jedes Mal viel besser und mein Leben fühlt sich jetzt viel leichter an.

H.R., Aarau

Unsere Tochter hat sehr von der einfühlsamen und professionellen Art von Steffi profitieren können, sei es in guten Gespräch oder auch dank der kinesiologischen Behandlungsmethode. Wir werden bei Bedarf jederzeit gerne wieder einen Termin vereinbaren.

G.G., Winznau